Schüler/innen gründen eine foodcoop

Was ist eine FoodCoop?

Eine FoodCoop ist eine Gruppe von Menschen, die direkt von Bauern in der Nähe  Lebensmittel bestellt. Diese Lebensmittel werden dann von den Bauern in das FoodCoop-Lager gebracht, dort kann sich dann jedes Mitglied seine Bestellung abholen. Der Vorteil ist, dass das Essen regional und saisonal ist. Die Produkte sind auch billiger, da der Zwischenhändler und viel Verpackungsmülll gespart werden.           

 

Wir sind die Sekundaria 1 vom Montessoricampus Wien Hütteldorf und haben eine FoodCoop gegründet.

Die insgesamt 50

Jugendlichen sind zwischen 12 und 16 Jahren alt.

Die Schüler kochen oft selbst, daher ist es uns wichtig, dass die Produkte biologisch und qualitativ hochwertig sind.

Die FoodCoop wird von uns SchülerInnen - 3 ManagerInnen: Lia, Clara, Elijah -  und einer Pädagogin betrieben und befindet sich im unteren Bereich unserer Schule.

Des weiteren produzieren SchülerInnen und LehrerInnen selbst Honig, Traubensaft, Fruchtaufstriche, gebrannte Mandeln, Apfelchips und Naturkosmetik. Diese bieten wir jede Woche auf dem Volkertmarkt an.

In unserem Bed and Breakfast heißen wir Gäste gerne willkommen und auf unserer Farm in Niederösterreich

betreiben wir Umweltschutz und Gemüseanbau.

Bei uns in der Schule haben wir auch eine Hausfarm, bei der sich Hühner tümmeln die uns mit Eiern beschenken, Bienen, von denen wir unseren hauseigenen Honig haben sowie mehrere Hoch- und Vertikalbeete, wo wir Gemüse anbauen. Genauso haben wir allerlei Beerensträucher und Obstbäume.